Startseite

Floral Garden

Ziele der Zucht

Kunst des Züchtens

Natürliche Haltung

Erfahrungen

Geburt

Welpen

alte Bulldogs

Zuchthunde

Hundegenetik

Bilder Galerie

Gesundheit

Links

Kontakt

Impressum

Datenschutz

•  Ziele der Zucht

 

 

Gesundheit, Intelligenz, Leistungsfähigkeit und Schönheit,


diese Ziele, in dieser Reihenfolge, sind meine Zuchtvorgaben.

 

 

" zurück zur Natur " heißt bei "Floral Garden":
 

Die wichtigste Pflicht eines Züchters ist die Erhaltung der Lebenstüchtigkeit der Rasse.
Für "Floral Garden" gilt es die Gesundheit, die Intelligenz, die Leistungskraft und erst zuletzt die Schönheit zu erhalten und zu fördern. Denn die "Schönheit" liegt im Auge des Betrachters, die Gesundheit aber z.B. nicht
.


1. Gesundheit


Die Gesundheit des Hundes steht an erster Stelle in meiner Zucht. Hier nur zwei Beispiele, was ich darunter beim Bulldog verstehe:

 

         Ch.Floral Garden Venerable Sir

Für mich ist, nach meinen jahrelangen Zuchterfahrungen, ein etwas längerer Hals von absoluter Wichtigkeit. Diese Hunde haben fast immer eine gute Atmung. Ein zu kurzer Hals bewirkt Anomalien im Rachen - Kehlkopfbereich und lässt kaum Raum zum Zirkulieren der Atemluft. Die Halsschleimhäute schwellen an und es kommt dann zum Röcheln bzw. wenn es zu eng wird, auch zu Pfeifgeräuschen.

Der Hund darf auch niemals zu fett sein. Zuviel Fett und Kohlenhydrate, aber zu wenig essentielle Fettsäuren wirken sich nachteilig auf die Entwicklung des gesamten Organismus aus.
 

 
2. Intelligenz


Die Klugheit meiner Bulldogs ist mir sehr wichtig. Denn wer will schon einen dummen Freund?

Die Phasen des unerlässlichen Prägevorganges sind genetisch bedingt. Man muss dem Welpen die Möglichkeit geben viel zu lernen. Ab etwa der siebten Woche ist das "Angsthaben" normal und sollte aber mit der ca. 12. Woche sich wieder verloren haben. Zu einer normalen Welpenentwicklung gehört es, positive wie auch negative Erfahrungen zu sammeln, denn er muss viel lernen. Deshalb ist es bei den Bulldogs nicht gut, wenn ein Welpe schon sehr früh einen relativ großen und meist auch sehr quadratischen Kopf hat. Das Risiko des Wasserkopfes, aber auch das Risiko einer gewissen Dummheit ist dadurch sehr erhöht .Diese Welpen sind meist nicht sehr gelehrig und verdummen regelrecht, weil ihr Gehirn einem erhöhten Wasserdruck ausgesetzt ist.

 

 

 

   

Floral Garden H-Wurf

   

 

3. Leistungsfähigkeit


heißt für mich, ein Bulldog darf nicht durch Luftmangel, kranke Gelenke oder sonstige krankhafte Veränderungen in seinen natürlichen Lebensimpulsen behindert sein. Natürliche Gebärfähigkeit gehört auch dazu. Ein gesundes Skelett mit starken Sehnen und Bändern sind absolut notwendig. Die Knochen liefern die Hebelarme für die gesamte Fortbewegung der Tiere und verhalten sich dabei völlig passiv. Erst die Zusammenarbeit mit den Muskeln verwandelt sie von tragenden Elementen in einen Bewegungsmechanismus. Insbesondere eine wenig gewinkelte Hinterhand neigt zu einem Herausspringen der Kniescheibe , der so genannten Patellaluxation.

               

    Ch.Floral Garden Venerable Sir

 

Deshalb ist eine gut gewinkelte Hinterhand sehr wichtig. Sie erzeugt den Schub indem sie durch Streckung den Körper in die Bewegungsrichtung verlagert. Die Vorderhand fängt den durch die Hinterhand erzeugten Schub auf. Daher ist die Vorderhand bei schnellen Fortbewegungen Belastungen ausgesetzt, die einem Vielfachen des Körpergewicht des Hundes entsprechen. Ein breites Becken bei der Hündin und auch ein etwas längerer Rücken ist sehr wertvoll in der Zucht. Diese Hündinnen können fast immer normal gebären, wenn sonst kein Hindernis vorliegt.
Die Leistungsfähigkeit kann außerdem nur durch ständiges Training des gesamten Organismus erhalten bleiben. Das lege ich jedem Welpenkäufer ans Herz.

 

4. Schönheit

Was ist Schönheit? Ein sich harmonisch bewegender, frei atmender Bulldog ist immer schön. Aber ein "Zuviel" an Typ oder ein "Zuwenig" davon entspricht nicht mehr dem natürlichen Schönheitsempfinden der meisten Menschen.

Der Bulldog ist eine alte, majestätische Rasse, die einen symmetrischen, gut proportionierten Körperbau hat, aktiv ist, und keine monströsen Übertreibungen aufweist.

 

Floral Garden Beauty Star

Floral Garden Union Jack 4 Monate alt

 

 

 

 ©Birgit Braum, Floral Garden English Bulldogs, +49(0)6724 - 6293