Zum Andenken an meinen geliebten Vater

 

 

Claus Hellmut Quilitzsch

* 05.08.1933  in Bitterfeld       + 22.03.2011 in Mainz

 

Mein Vater wurde in Bitterfeld/Sachsen Anhalt als Sohn des selbständigen Tischlermeisters Hellmut Quilitzsch und seiner Frau Herta geboren. Schon von Kindesbeinen an war er mit der Natur, Tauben- und Hühnerzucht konfrontiert gewesen. Sein Vater war Jäger mit eigenem Jagdgebiet, Züchter und  Preisrichter von der Tauben - Rasse "Steigerkröpfer"  und der Hühner - Rasse "Russische Orloff". 

Opa mit Papa als kleiner Junge und Hund beim Streifgang durch das eigene Jagdgebiet

Jahreshauptversammlung des Tauben - Sondervereins der Steigerkröpfer Bitterfeld 1964

Unter der Anleitung von Opa erwarb mein Vater sich in der damaligen Jugendgruppe des Vereins seit 1947 die Begeisterung und die Grundlagen für die Hühner- und Taubenzucht. Nach dem beruflichen Umzug 1954 nach Budenheim widmete er sich verstärkt der Orloff - Zucht. 1958 trat er in den Geflügelzuchtverein Budenheim ein, wo er lange als Jugendwart tätig war.

Papa beim Geflügelzuchtverein Budenheim 1959

1959 war mein Vater Mitbegründer des Mainzer Rassetaubenvereins, wo er von 1960 bis 1965 als Schriftführer und später viele Jahre als 1.Vorsitzender tätig war. Allein 17 Mainzer Rassetaubenschauen, davon die 11.Deutsche Rassetaubenschau  als 2.Ausstellungsleiter und eine Vielzahl von Moguntiaschauen fanden unter seiner Federführung als Ausstellungsleiter  statt. Auch ich werde die vielen schlaflosen Nächte nie vergessen, als ich mit der Schreibmaschine die Preisrichter - Urteile direkt nach dem Richten auf Matrizen geschrieben habe, anschließend mit der noch manuell zu betreibenden Druckmaschine gedruckt wurde, um dann die getrockneten Blätter zu Katalogen zusammen zu setzen. Die Kataloge mussten ja am nächsten Morgen fertig sein. Unser Wohnzimmer sah immer in dieser Zeit wie eine Druckerwerkstatt aus.    

Seit 1962 war er Mitglied im Sonderverein der Orloffs und Zwerg - Orloffs. Die Orloff - Zucht war ja eigentlich sein Leben. Als erfolgreicher Züchter von rotbunten -  und gesperberten (diesen Farbschlag hat mein Vater mit einem Züchterkollegen zusammen aufgebaut) Orloffs war er stets bemüht, weitere Freunde und Züchter für seine geliebte Rasse zu gewinnen.  

Von 1972 - 1999 führte er den Sonderverein mit viel Geschick und kluger Voraussicht. Besondere Verdienste hat er sich auch mit der Zusammenführung beider Sondervereine Ost und West  nach der Wende erworben.

Züchtertreffen zwischen Ost und West

Als langjähriger Preisrichter seit 1969 und Sonderrichter stand er mit Rat und Tat allen Züchtern hilfreich zur Seite, oftmals benötigte er auch uns dazu. Für unseren geliebten Vater haben wir alles getan und wenn es mitten in der Nacht war!

Schauobjekt, Übung macht den Meister

Den Kreisverband Mainz - Bingen übernahm er 1969, den er bis 2002 als 1. Vorsitzender führte. Im Landesverband Rheinland - Pfalz war er als 2. Vorsitzender im Amt von 1989 - 2003. Nach seinem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen, wurde er zum Landesverband - Ehrenmitglied ernannt.

Bei so viel Engagement und unermüdlichen Einsatz, oftmals sehr zum Leidwesen unserer Mutter, wurden ihm natürlich sehr viele Ehrungen zuteil. Er wurde 1998 zum Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter - Ehrenmeister ernannt und erhielt die goldenen Ehrennadel des BDRG und Verband Deutscher Taubenzüchter, wurde Meister der Rheinland - pfälzischen Rassegeflügelzucht, erhielt die goldene Ehrennadel und Ehrenmitgliedschaft des Kreisverbandes Mainz - Bingen sowie alle Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaft des Sondervereins der Orloff und Zwerg - Orloff - Züchter.

Papa bei einer seiner vielen Auszeichnungen zum Ehrenmeister

Ich habe meinem Vater und auch meinem Großvater sehr viel zu verdanken. Durch sie habe ich gelernt was Zucht bedeutet und das Züchten von der Pieke auf erlernt. Stundenlang konnte ich mit ihnen über die Zucht sprechen und sie haben mir über ihre jahrzehntelange Erfahrungen berichtet. Beide waren über mehrere Jahre auch als Autoren in einschlägigen Fachzeitschriften bekannt. 

 

Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste

um die Gesellschaft und die Mitmenschen, bekam er am 31.Oktober 2000 die

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

vom Ministerpräsidenten verliehen

 

Mein Vater hat sich bis zuletzt aktiv am Vereinsleben beteiligt und seine Meinung jederzeit unerschrocken und diskussionsbereit vertreten. Und so ist er leider auch verstorben, in Ausübung seines Hobbys, auf der Versammlung.

Für ihn wahrscheinlich perfekt, für uns eine Tragödie.

 

 

Er war ein großartiger Mensch und liebte die Natur so sehr

 

 

                                    

   

In Liebe und Dankbarkeit, Deine Tochter Birgit

 

©Birgit Braum, Floral Garden English Bulldogs, +49(0)6724 - 6293